DFMT SERIES

Die SPROCKET DIVISION des RAZED Skateboarding Club Schwaben e.V. war erneut Ausrichter des größten Tourstops der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour in Bayern. Über zwei Tage traten in Friedberg zahlreiche Fahrer in den Wettkampfklassen Amateur und Profi gegeneinander an.

Markus Baur aus Aalen gründete die DFMT-Tour. „Vor vier Jahren habe ich die DFMT gegründet, bis dahin gab es nur eigenständige Events in ganz Deutschland. Das Problem war einfach, die Fahrer erfuhren gar nichts von anderen Veranstaltungen, es war einfach nichts organisiert. Jeder Ausrichter hat einfach seine eigene regionale Promotion gemacht. Ich habe dann alle Events in ganz Deutschland zusammengesucht und daraus eine Serie gemacht, wie man es zum Beispiel aus der Formel 1 kennt. Dann habe ich eine Plattform www.dfmtseries.com aufgebaut und nun arbeiten wir auch auf allen Social-Media-Kanälen,“ so der 23jährige.

„Mittlerweile gehören zur Tour 14 Veranstaltungen. Für die Fahrer werden die besten fünf Ergebnisse für das Ranking verwendet. Bronze Events, die kleineren Events, sind auch sehr gut für Anfänger, hier kann man viel lernen und auch gemeinsam Spaß haben. Meist fahren die Leute nur zu Hause auf ihrem eigenen Spot.

Die DFMT wird von Jahr zu Jahr immer größer, begonnen haben wir damals mit fünf Events. Die World-Tour gab es ja schon seit 2010, auf nationaler Ebene gab es aber nichts, die regionalen Events konnten nicht in die World-Tour eintreten, da sie nicht das Niveau erreicht haben. Dadurch gab es immer weniger Veranstaltungen, die Spots wurden nicht mehr regelmäßig genutzt, sind eingewachsen und wurden geschlossen. In ganz Deutschland gibt es wenig Spots, wo man den Sport ausüben kann. Das war auch ein Grund die DFMT zu gründen, damit die Leute sehen, da ist ein Event, das ist gar nicht so weit weg, da fahre ich hin und schaue es mir an,“ erklärt Markus Baur.

„Die SPROCKET DIVISION, also die Sektion für BMX, MTB und 26″ innerhalb des RAZED Skateboarding Club Schwaben e.V. ist zum dritten Mal dabei und es war jedes Mal ein tolles Event. Wir waren vor zwei Jahren auch beim Modular-Festival direkt in Augsburg.

Mit anspruchsvoller Strecke und internationalen Profi-Fahrern auch sehr spektuakulär, aber leider nur temporär. Hier in Friedberg lohnt es sich dagegen immer wieder, es ist auch der größte Tourstop in Bayern. Um die Entwicklung weiter voran zu treiben, gibt es jetzt bereits bei manchen Veranstaltungen eine Rookies-Klasse für Anfänger, aktuell bei sechs Events. Diesen Bereich wollen wir weiter stetig ausbauen.“

Benedikt Schatz ist der verantwortliche Ausrichter und betreut die SPROCKET DIVISION des RAZED Skateboarding Club Schwaben e.V.: „Das ist jedes Jahr eine starke Geschichte, Teil der DFMT zu sein, die Fahrer kommen aus ganz Süd-Deutschland, aber auch Starter aus Leipzig zeigen hier Tricks auf höchstem Niveau, ein Ansporn für unsere eigenen Fahrer. Der Spot in Friedberg wurde uns von der Stadt zur Verfügung gestellt, die uns auch seit Jahren dabei unterstützen, die Anlage zu pflegen, neu zu gestalten oder aber auch Events dieser Art durchzuführen.“