Modular-Festival 2012

Am vergangenen Donnerstag begann das Modular-Festival. Drei Tage Musik, zwei davon umsonst hieß es dann rund um den Kongress am Park. Höhepunkt war der Auftritt von Kraftklub am Freitag.
Location: Kongresszentrum / 01. – 03.06.2012

Bevor die Bands auf dem Festival ab Freitag das Sagen hatten, wurde das Modular 2012 mit einen „quasi“ offiziellen Teil am Donnerstagabend (31. Mai) eröffnet, bei dem die Gäste Eintritt zahlen mussten. Um 19.30 Uhr begann die Eröffnungsfeier, bei der dieses Jahr erstmals der „Roy“ verliehen wird. Der Augsburger Pop-Preis wird an Künstler und Institutionen vergeben, die sich um die Musikkultur in der Stadt verdient gemacht haben. Rund um das Musikprogramm fanden auf dem Festival-Gelände um den Kongress am Park Workshops statt, bei denen die Gäste nicht nur ihre Rap-, Grafitti- oder Nähkenntnisse ausbauen konnten. Natürlich hatten wir erneut einen D.I.Y.-Skatepark aufgebaut, auf dem wir drei lustige Tage inklusive Wettkampf verbrachten. Das beste – aus dem Plattenmaterial der Streetfläche konnten wir im Anschluß neue Obstacles für die BlueBox Rollsportarena bauen.

Neu war am Modular 2012, dass es ab Freitag (1. Juni) keinen Eintritt kostete. Jeder kann kommen, niemand muss zahlen. Wer Gefallen am Festival findet, darf die Macher aber mit einem Beitrag seiner Wahl unterstützen.

Am Freitag kam das Festival dann richtig ins Rollen. Es ist der Abend, an dem auch der Top-Act auf die Bühne stieg: Kraftklub aus Chemnitz. „Mit K“, dieses Album schoss im Januar 2012 auf den ersten Platz der deutschen Charts. Die Musiker mischen Indie-Rock mit deutschem Rap – offenbar mit Erfolg.

Neben Kraftklub war am Freitag Prinz Pi der Headliner auf dem Modular. HipHop aus einem Berliner Hinterhof. Außerdem spielte Vierkanttretlager, die Indie-Band von der Insel Husum. Vor den Top-Acts waren erst einmal einige Bands aus Augsburg und Umgebung am Start.