Modular-Festival 2016

Der Stadtjugendring hat sich dafür entschieden, das Festival größer zu machen, trotz eines geringeren Zuschusses. „Wir hätten auch sagen können, wir machen jetzt nur noch eineinhalb Tage und kommen so viel besser mit dem Geld aus. Dann wäre Modular aber in zwei Jahren nicht mehr interessant gewesen“, sagt Elwert.

Location: Königsplatz Augsburg / 26. – 28.05.2016

Die Organisatoren haben sich für das Gegenteil entschieden, das Festival von zwei auf drei Tage verlängert und das Areal vergrößert. 52 Bands werden von Donnerstag, 26. Mai, bis Samstag, 28. Mai, auf dem Festival-Gelände im Wittelsbacher Park auftreten. Während des Festivals kotnnen sich Besucher in der „Electronic Area“ als DJ üben, die Graffitivereinigung „Die Bunten“ zeigt, wie das Sprühen funktioniert, Werkraum, Bikekitchen und OpenLab sind mit offenen Werkstätten vertreten und unser Club gab wie üblich Workshops für die Individualsportbegeisterten.

Neben unserer blauen Miniramp gab es Dirt-Action für BMX und Trailsrider aus Augsburg, Deutschland und geladenen Profis aus England, Rußland und weiteren Ländern.

Das Modular will nachhaltig sein, über die drei Tage hinausstrahlen und auch von Jahr für Jahr besser werden. Schritt für Schritt sollen beispielsweise das Müllaufkommen reduziert, der CO2-Ausstoß verringert werden. Das Modular will auch keine Abendveranstaltung sein, sondern untertags ein anspruchsvolles Programm bieten.

Schill (SJR) meint: „Sport ist da ein attraktives Thema. Wir wurden in den drei Tagen zum Zentrum der BMX-, Skateboard- und Mountainbike-Szene. Ein Teil der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour wurde beispielsweise dafür nach Augsburg geholt.“

Mehr Infos, Bilder … tba …