Rampe frei für Razed e.V.

Im Herbst 2014 startete stern.de zusammen mit den Sparda-Banken die Aktion »Deutschlands Herzschlag«. Mehr als 200 kleine gemeinnützige Vereine hatten sich beworben, um für ihre Arbeit Sachspenden in Höhe von jeweils bis zu 10.000 Euro zu gewinnen, 17 wurden ausgewählt. Bei den regionalen Ausscheidungen im Frühjahr kürte die Sparda-Bank Augsburg zusammen mit der stern-Jury den Gewinner der Region Schwaben. Die Wahl fiel auf Razed e. V., den Augsburger Skateboard- und BMX-Verein.

»Für Razed e. V. haben wir uns entschieden, weil uns die Vielfalt der Vereinsarbeit überzeugt hat«, erläutert Peter Noppinger, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Augsburg. Als Botschafter der Aktion Deutschlands Herzschlag überbrachte er Glückwünsche bei der Übergabe des Gewinns: eine mobile Rampe, gesponsert von der Sparda-Bank Augsburg.

Bayerns größter Indoor-Skatepark

»Diese Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit«, freuen sich Benjamin Ali und Peter Körffer vom Vereinsvorstand. »Wir haben so lange um Anerkennung für unseren Sport gekämpft und waren sehr überrascht, dass wir gewonnen haben. Das motiviert uns sehr zum Weitermachen!« Vor vier Jahren hatte sich Razed e. V. gegründet, seit 2012 betreibt der Verein in einer Halle der ehemaligen Ballonfabrik die BlueBox Rollsportarena: ein Indoor-Skatepark mit überdachter Halfpipe, in dieser Art einzigartig in ganz Süddeutschland.

Hier können Kinder und Jugendliche Kurse im Skateboarden und BMX-Fahren absolvieren oder ins wöchentliche Training kommen. Rund 200 Mitglieder hat der Verein.

Sportler aller Alters- und Geschicklichkeitsstufen trainieren hier, Kinder und Erwachsene, Anfänger neben Profis: »Von 5 bis 54 Jahren ist alles dabei«.

Einzigartiges Projekt für Autisten

Außer ihrem Sport lernen gerade Kinder bei Razed e. V., Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und sich gegenseitig zu respektieren. Seit kurzem gibt es ein Angebot für asylsuchende Jugendliche aus betreuten Wohngruppen. Ein ganz besonderes Projekt aber ist AutistaSkates, das europaweit einzigartig ist: Rund 20 autistische Kinder und Jugendliche kommen regelmäßig zum Skateboarden in die BlueBox. Jedem wird ein eigener ehrenamtlicher Trainer zur Seite gestellt. »Alle sind mit Begeisterung dabei und machen große Fortschritte«, berichtet Peter Körffer. »Manche sind sehr ehrgeizig. Andere freuen sich einfach, wenn sie von ihrem Trainer durch die Halle geschoben werden.« Das 2013 initiierte Projekt wird inzwischen auch vom Gesundheitsamt unterstützt.

Auch wenn Vorstand und Trainer viel ehrenamtliche Arbeit leisten: Hohe monatliche Mietkosten entstehen dem Verein für die BlueBox, die hauptsächlich im Winter genutzt wird. »Deshalb haben wir uns schon lange eine mobile Rampe gewünscht«, erklärt Benjamin Ali. Die kommt nun gegen eine Mietgebühr auch bei Events wie etwa dem Jugendfestival Modular zum Einsatz und trägt damit zur Querfinanzierung der Vereinsarbeit bei. Ansonsten ist sie vor der BlueBox im Freien aufgebaut, »eine ideale Anfängerrampe für unsere Jüngsten.«

Bei der Einweihung im April wurde die mobile Rampe gleich eifrig genutzt und die Gäste staunten nicht schlecht, mit wieviel Geschick schon Siebenjährige hier mutig runtersausen. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem TV-Produktionsteam. Das daraus entstandene Video für die stern-Online-Seite kann hier abgerufen werden: