Rollsportarene Bluebox

Was einst begann, an einem lauen Sommerabend in einer kleinen Bierlaune, zeigt sich nun als gestandenes Projekt.
Die Mühen und Hürden welche Benjamin Ali und Bernd Filser auf sich nahmen unterstützt durch viele Helfer, Sponsoren und Spenden verdient höchsten Respekt.


Ziel war es wieder eine Heimat für die Skater und Bikerszene zu schaffen – an die glorreichen Zeiten anzuknüpfen als Trendsportler aus Augsburg auch international Beachtung fanden.
Schon zum Mai letzten Jahres baute der Razed e.V. mit viel Eigeninitiative und Muskelkraft den Spot in Stadtbergen wieder auf.
Die bisher sehr anspruchsvollen Lines wurden um einige Anfängerhügel, zusätzliche Steilkurven und einen ausgedehnten Pumptrack erweitert.
Als nächstes Projekt stand nun eine Indoor Halle an. Doch dieses Ziel erwies sich als wirklich schwierige Aufgabe. Von der Suche nach einem möglichen Gebäude, einer Zusage, Auflagen, Finanzierung und der Inneneinrichtung wurden die beiden Gründer ein ums andere mal vor schwierigen Aufgaben und Entscheidungen gestellt. In anderen Städten gab es für ähnliche Projekte finanzielle Hilfe im großem Stil, hier wurde Großes mit viel Eigeninitiative geschaffen.
Rund 3000 Arbeitstunden wurden gemeinschaftlich in die Halle investiert. Endlich für die Allgemeinheit geöffnet, kann die Halle zum Training und für Wettbewerbe genutzt werden, es werden aber auch Kurse für Einsteiger geboten.
Zum schnuppern wird alles zur Verfügung gestellt, ob Bike, Skateboard oder die passende Schutzausrüstung – alles ist vor Ort damit das Material getestet werden kann. In der Kursgebühr ist der Eintritt für die Halle enthalten, Getränke und Brotzeit sollte mitgebracht werden.
Neben den ersten Übungen und dem Vertrautmachen mit dem Board kann man dann Stück für Stück die Basics erlernen. Angefangen mit dem Ollie über Flips, Grinds und Slides werden nahezu alle Facetten die diese Sportart bietet, gezeigt. Von Street über Miniramp/Bowl bis zur Halfpipe.