BRF | Burning Ramp Festival

Eine Rampe brennt

D.I.Y. hat seinen Ursprung sicher nicht allein im Skateboarding. Aber Improvisation, das Leben im Augenblick, kritische Blicke auf unsere Wegwerf- und Konsumgesellschaft gepaart mit wilden Gedanken hat uns verleitet. Während des Prozesses, unsere aus dem Nichts aufgebaute Skatehalle (Bluebox R.I.P.) im alten Hochregallager der Austraße 27 permanent zu optimieren, haben wir kurzerhand die angefallenen Holzreste zu einer temporär befahrbaren Rampe umfunktioniert. Skater und BMXer die in einer Rampe fahren die von Feuerspuckern in Brand gesetzt wird. Untermalt mit infernalischer Musik und Applaus des Publikums.

Wir sind anders – und gemeinsam

Alles andere als stiller Protest, dass es mit öffentlichen Skateparks in Augsburg nicht so gut bestellt ist. Ein universelles Eingeständnis, dass alles vergänglich ist und am Ende nichts als Asche bleibt. Kombiniert mit ordentlich Punkrock und gemeinsam mit Gruppierungen des alternativen Spektrums (AWAKA e. V., Fabrik Unique, Tierrechtshilfe Augsburg, Athletik Club Augsburg Bäckergasse, Grandhotel Kosmopolis u. v. m.) haben wir einen neuen Skateboard-Feiertag in Augsburg geschaffen.

Treuer Begleiter über die ersten 3 Veranstaltungen waren Fabio Esposito, Augsburger Gaukler, Feuerspucker und Schauspieler zusammen mit seiner Frau Silke S. Besondere Unterstützung haben wir immer durch die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen und Herrn Töpfel vom Brand- und Katastrophenschutz Augsburg erhalten. Deren Arbeit ist aus unserem täglichen Leben nicht wegzudenken. Danke für euren Support!

Mittlerweile zum fünften aber eigentlich zum letzten Mal haben wir den Hinterhof der Fabrik Unique zum Brennen gebracht. Ob, in welchem Umfang und wo dieses Spektakel fortgesetzt wird, steht noch in den Sternen.

Stand: 10.09.2018