Modular-Festival 2011

Für das zweite Modular-Festival 2011 stellte die Stadt Augsburg im Jahr 2010 160.000 € zur Verfügun
g. Mit diesem Zuschuss sollten etwa 70 Veranstaltungen an 20 Orten ermöglicht werden. Das Leopold-Mozart-Zentrum und das Zeughaus waren 2011 neue Spielorte des Festivals mit dem Schwerpunkt Computerspiele. Weil das Festival indoor kaum wahr
genommen wurde, begab man sich 2011 auch in den Outdoor-Bereich.
Location: Königsplatz Augsburg / 30.06. – 02.07.2011

Als eine Plattform der jungen Kulturszene fing das Modular Festival, der Nachfolger von „x-Large“ und „Pop-City“, 2009 an: 23 Orte (Stadtmetzg, Barfüßerkirche, Komödie, Weisses Lamm, Kantine

etc.) wurden bespielt. Wichtige Bestandteil des Festivals waren von Anfang an Film, Comic, Tanz und Theater, aber auch Sport und Musik. Letzteres trat über die Jahre zunehmend in den Vordergrund.

2011 fand das Modularfestival im Rahmenprogramm zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft („City of Peace“) statt. Da traten die Augsburger Band „Anajo“, die Independent-Band „The Notwist“ und der Sänger „Bosse“ auf dem Rathausplatz in einem kleinen Stadion auf.

Wir hatten uns für den Königsplatz im Herzen der Stadt Augsburg etwas nie dagewesenes ausgedacht. Sowohl eine Funbox-Line für BMXer mit Roll-in, Jumpbox und Quarter als auch eine Street-Line.