ESC Basel 2022

ESC BASEL (26. – 28.08.2022)

Wir freuen uns, den @skate.ch ESC Basel 2022 präsentiert von @etnies zu unterstützen!

Beim ESC ging es schon immer darum, Skateboarder aus ganz Europa zusammenzubringen. Dass seit dem ersten Event 2001 auch weibliche Skateboarder am Start waren, ist nur selbstverständlich! Auch 2022 ist der Wettbewerb offen für alle, Disziplin „Street“ only, gleiches Preisgeld für weibliche und männliche Starter, gleicher Ort wie immer. 26. bis 28. August. Wir sehen uns dort!

Beim letzten Besuch in Basel hat sich unser Old Dog das Schlüsselbein am Touristenhügel gebrochen. War trotzdem ne gute Tour, Spaß zu 110% und Scheiße passiert immer, also weiter rollen und zusammen ne gute Zeit haben. Bildet Banden, packt eure Freund_innen ein und ab in die Schweiz.

Alle Infos, Anmeldung, Timetable, Übernachtungsmöglichkeiten …. Check: www.skateboardeurope.com

Check the recap from 2018

15.000,- € shared equally.

We are thrilled to support the @skate.ch ESC Basel 2022 presented by @etnies!

ESC has always been about bringing skateboarders from all over Europe together. It was only natural that female skateboarders were included since the first edition in 2001! Also in 2022 the competition is open to anyone, street competition only, equal prize money for female & male categories, same place as always. August 26 to 28. See you there!

During the last visit to Basel, our old dog broke his collarbone on the tourist hill. It was still a good tour and shit always happens so keep rolling to the end and have a good time together. Form gangs, pack up your friends and off to Switzerland.

TALITHA Augsburg

Wir machen Mädchen stark | Mädchen mischen mit (Talitha, Verkehrsübungsplatz Augsburg, Juli 2022))

Wir machen Mädchen stark (07-2022)

Am neuen Verkehrsübungsplatz in Augsburg in der Nähe des Rosenaustadions hatten wir 2 wundervolle Tage mit Mädchen aus der Stadt die durch eine Kooperation der Gleichstellungsstelle Augsburg sowie Talitha organisiert wurden. Es hat übrigens laut Verkehrswacht Augsburg mehr als 14 Jahre gedauert, bis der Verkehrsübungsplatz realisiert wurde. Interessant war das Gespräch vor Ort mit den Zuständigen. Unser Vorschlag den wir über den kriminalpräventiven Rat eingebracht hatten, um den Verkehrsübungsplatz in einer Mischnutzungsform für Roll- u. Radsportarten zugänglich zu machen wurde von denselben noch in der Planungsphase abgeschmettert. Uns gegenüber wurde Unwillen des Schulamts kommuniziert, letztlich wurde der Gedanke einfach zu wenig direkt und visionär rübergebracht. Schade eigentlich. Aber wer weiß, vielleicht keimt der Gedanke möglicher Synergien wieder auf. Für den Moment ist der Ort auf alle Fälle bestens für Skatekurse geeignet, vorausgesetzt die Bäume die hoffentlich bald gesetzt werden, werfen zeitnah Schatten. Sonst schmilzt einem hier bei den Temperaturen der Asphalt an die Rolle …

Mädchen mischen mit

Wer oder was ist eigentlich Talitha? Das ist die Fachstelle für Mädchenpädagogik die Angebote und Räume für Mädchen und junge Frauen bietet, um geschlechterreflektiert ihre Fähigkeiten und Kompetenzen frei zu entwickeln und ihre persönliche Spiritualität zu entfalten. Nach dem Prinzip “Look at the girl” arbeiten sie mit den Bedürfnissen von Mädchen und jungen Frauen in ihren unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten und begleiten sie in ihrer Identitätsentwicklung.

Themen sind u. a. Selbstbewusstsein, Körperbild, Sexismus und Orientierung auf dem eigenen Lebensweg. Die Teilnehmer*innen bestimmen bei unseren Angeboten mit, haben den Raum ihre Bedürfnisse zu formulieren und sich selbst für ihre eigenen Belange einzusetzen. Die Fachstelle ist in Trägerschaft des katholischen Jugendverbands Pfadfinderinnenschaft St. Georg im Bistum Augsburg. Neben mädchenpädagogischen Angeboten im schulischen und außerschulischen Setting berät die Fachstelle pädagogische Fachkräfte und ehrenamtliche Leitungen und vernetzt sie. Diese Fachstelle ist angeschlossen an den BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) und wird durch das Bistum Augsburg finanziert. Das Angebot richtet sich an alle Mädchen und junge Frauen im Bistum, Schulen, Jugendgruppen, Ministrant*innen, Verbände oder Gemeinden.

#jugendarbeit #mädchenarbeit #mädchenmischenmit #mädchenstarkmachen #talitha #gleichstellungsstelle #wirmachenmädchenstark #augsburgstadtundland #fürMacher #UnsinnAuf4Rollen #UnsinnAufVierRollen #skateboardmobil #IntegrationDurchSkateboard #mobilerskatepark #skateboardbayern

 

Skateboarding im Ferienprogramm Gessertshausen

Skatemobil in Kutzenhausen (08-2022)

Wir waren schon einige Male dort am Verkehrsübungsplatz Kutzenhausen, ein richtig schöner Ort, gut erreichbar und sogar mit eigener Zug-Haltestelle. So konnten unsere Coaches Romina und Artjom entspannt mit dem Zug anfahren und stressfrei die Zeit vor und nach dem Workshop genießen. Schön zu sehen, wie viel Spaß alle Kids trotz Hitze auch am zweiten Workshop-Tag hatten. Auch hier haben wir den Playground ausgiebig testen können und für sehr gut empfunden. Danke an Bärbel, die seit Jahren das Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen in Gessertshausen organisiert. Keep the good times rollin’

#jugendarbeit #jugendgessertshausen #ferienprogramm #gessertshausen #augsburgland #fürMacher #UnsinnAuf4Rollen #UnsinnAufVierRollen #skateboardmobil #IntegrationDurchSkateboard #letsgogorilla #playground #mobilerskatepark #skateboardbayern

 

Rollbrettkultur

Felix, Mitglied vom Verein zur Erhaltung der Rollbrettkultur e. V. hat Enya heute fakie rollouts und den Ollie beigebracht, schönes Ding!

Skatemobil in Lauingen

Herrlich unkompliziert auf dem Betriebsgelände von Möbel Walter konnten die Kids dem rauen Asphalt fast beim Schmelzen zuschauen. Danke an den Chef, dass wir bereits zum 4. Mal dort unser Lager aufschlagen konnten und Sabine vom JugendCafe um dem Nachwuchs eine gute Zeit bereiten zu dürfen. 3 Stunden lang waren sie gnadenlos der Sonne ausgeliefert und trotzdem konnten Stefan und Felix vom Lauinger “Verein zur Erhaltung der Rollbrettkultur” e. V. zusammen mit Rollin Romi von RAZED und Flo vom JuCa Lauingen die Basics und eine Menge Spaß vermitteln. Lauingen braucht definitiv einen fetten Skatepark und indoor endlich die Weichen gestellt um die einzige und beste Halle in der Region zwischen Ulm und München wieder öffnen zu können!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rollbrettkultur-lauingen.de zu laden.

Inhalt laden

Sharing is caring.

#jugendarbeit #jugendlauingen #ferienprogramm #lauingen #donau #fürMacher #UnsinnAuf4Rollen #UnsinnAufVierRollen #skateboardmobil #IntegrationDurchSkateboard #letsgogorilla #playground #mobilerskatepark #rollbrettkultur #vereinzurerhaltungderrollbrettkultur #skateboardbayern

 

Crossing all over

Boardsport

Auch in diesem Sommer pushen die jüngsten Nachwuchstalente von Snowboard Bayern durch die Skateparks quer durch Bayern und haben unter anderem in  München und Augsburg einen Zwischenstopp eingelegt. Schwerpunkt waren die Transitionlastigen Skate- bzw. Flowparks. Freiham in München und der Skatepark des FSV Inningen bei Augsburg.

Danke an die Crew rund um den Headcoach von Snowboard Bayern und seinen FutureTeams, Artjom für spontanen Support, Dannyboy und Helferin für den Stop in München und die Sonne, die erneut mitgespielt hat. Der Knaller, wie einige schon abgehen! Wir freuen uns auf die nächste Session bei der Kids zusammen mit dem Skateboard shredden die auch auf allen anderen Brettern zuhause sind – bringt zusammen, was zusammen gehört. Boardsport united.

Fotos: Stefan Piller (München), Hans Babilon (Augsburg)

#boardsport #boardcontrol #surf #snow #skate #snowboardbayern #futureteam #flowpark #skatepark #shredkids #betonfueralle #snakerun #fürMacher #UnsinnAuf4Rollen #UnsinnAufVierRollen #skateboardmobil #freestyle #rookies #rookie #rookiesummerjam #summerjam

Skatepark Augsburg

26.06.2022 | D.I.Y. Flow-Skatepark im Grünen mit verschiedensten Höhen, Radien und Bowl

Skatepark Freiham, München

25.06.2022 | Kombination aus Flow-Bereich mit Snakerun und Bowl sowie Street-Area

Von A bis Z, von Aabid bis Zihan

Rollin Romi for Empowerment

Für noch mehr Vielfalt und Zwischentöne, Menschen von A bis Z die so klangvoll sind wie ihre Namen. Von Aabid bis Zihan – wir freuen uns auf euch. Mit Spaß in den Backen, einem breiten Grinsen im Gesicht kann es nur noch gut laufen wenn wir unsere Workshops wie so oft im Skatepark Inningen abhalten.

Romina ist nicht nur auf ihren Quadskates sicher unterwegs sondern bringt sich gerade alle Skills auf dem Skateboard bei. Sie hat wie viele Coaches längst erkannt, welche Wirkung so ein simples Board haben kann, auch in den Bereichen Integration und Therapie.

Wir freuen uns auch jetzt schon auf das kommende Wochenende wenn wir die Jüngsten im Nachwuchsteam von Snowboard Bayern in die Basics unserer Sommer-Boardsport einweihen dürfen. Wie immer am Start mit dem Skatemobil und Ausrüstung für alle Fälle.

#fürMacher #UnsinnAuf4Rollen #UnsinnAufVierRollen #skateboardmobil #IntegrationDurchSkateboard #freestyle #balance #stabilbleiben #findyourbalance #keepyourbalance #enjoy #funsports #summer #summervibes #inspire #encourage #repeat #empowerment

Everyday is GO SKATEBOARDING DAY

+++ Am Dienstag den 21.06. ist GoSkateboarding Day 2022 +++

Komisch, eigentlich ist ja jeder Tag GO SKATEBOARDING DAY, aber hey – weltweit hauen die Skateboarder einen raus und treffen sich. Wir und unsere Freunde rund um Augsburg und darüber hinaus treffen sich Im Skatepark Augsburg des FSV Inningen. TITUS Augsburg haut Stuff raus für Best Tricks bei ner Skatesession.

KEIN EINTRITT (normal 5,- € für Nichtmitglieder), eine begrenzte Menge an Grillgut und Getränke for free. Wir freuen uns über eine Spende. Bringt selber auch noch was mit, sharing is caring 😉


Lasst uns zusammen in den Sonnenuntergang rollen und pushed vorbei!

 

Skatepark Augsburg

die Skateboard-Abteilung des
FSV Inningen
Bergheimer Str. 35
86199 Augsburg
Deutschland

E-Mail: info@skatepark-augsburg.de
Web: www.skatepark-augsburg.de
Telefon: 0172/9927953

Find your balance – stay in balance

Balance finden und halten

Direkt auf dem Parkplatz vor dem Friedhof in Waltenhausen hatten die Kinder 4 Stunden richtig Bock. Idyllisch gelegen und wie lebendig die Jugend sein darf hat auch der Bürgermeister im Gespräch mit Augenzwinkern uns gegenüber an den Tag gelegt. Er hat uns dann zwischendurch nicht nur ein paar Kisten Wasser vorbeigebracht, sondern auch anschließend beim Einräumen geholfen. Hier auf dem Land packt man halt noch an statt zu lamentieren. Schönes Ding! Neu am Start waren auch unsere Balance-Boards von COSTABOARDS. Nicht nur die Motive sind fresh, auch die Mitarbeiter_innen haben Lust auf Bewegungsvielfalt, Danke für euren Support!

Den Kids hat es auch getaugt und besonders schön war, wie selbstverständlich sie sich gegenseitig auch mal Hilfestellung gegeben haben damit es stabiler läuft auf der Rolle.

#kommunalejugendarbeit #jugendguenzburg #ferienprogramm #fürMacher #UnsinnAuf4Rollen #UnsinnAufVierRollen #skateboardmobil #IntegrationDurchSkateboard #letsgogorilla #playground #mobilerskatepark #schulhof #freestyle #balance #parkplatz #friedhof #stabilbleiben #surf #balance #findyourbalance #keepyourbalance #costaboard #fun #costaboardanywhere #balanceboarding #original #theoriginalfreestylebalanceboard #costaboard #costaboarding #enjoy #balance #balanceboard #funsports #summer #summervibes #inspire #encourage #repeat

STREET-Contest | München, Samstag der 18. Juni 2022

PARK vs. STREET geht in die nächste Runde am 18.6.2022 mit dem
STREET-Contest auf der Theresienwiese presented by Titus Skateshop mit je
1000 Euro Preisgeld und jeder Menge Sachpreise für die Besten in den
Kategorien Sponsored, Unsponsored und Girls. Mehr Infos gibt es hierzu
unter: skateboarding-muenchen.org

Ein großes Danke geht raus an alle Sponsoren: Stadt München, Skateboard
Deutschland SKSD, Titus Skateshop, Boneless Skateshop, Etnies, INCLU
Skateboards, Santa Cruz Skateboards, ACE Trucks, Bones Wheels, TSG, Bones
Bearings, NITRO Backpacks und Red Bull

——————————-
Gerade mal 2 Wochen ist der PARK-Contest im Hirschgarten her, da ist die Crew rund um Skateboarding München schon in der Vorbereitung für den STREET-Contest auf der Theresienwiese.

Den Nachbericht zum Hirschgarten findet Ihr hier:
http://skateboarding-muenchen.org/review_park_vs_street_reihe_2022_im_hirsch
garten.html

Auch der REVIEW-CLIP ist hier online: https://vimeo.com/719512171
——————————-

Last but noch least wird es auch wieder am 24.-26.06.2022 Munich MASH im
Olympiapark geben und hier ist ein Invitational Miniramp-Contest geplant,
alle Infos hierzu findest Du auf: www.munich-mash.com/2022
<http://www.munich-mash.com/2022>

 

Hier nochmal alle Daten und Events in chronologischer Reihenfolge:

 

28.05.2022 PARK Hirschgarten
www.skateboarding-muenchen.org

18.06.2022 STREET Theresienwiese
http://www.skateboarding-muenchen.org

24. – 26.06.2022 Munich MASH Olympiapark
www.munich-mash.com/2022

02. – 03.07.2022 Sportspiele ’22 Olympia-Skatepark
www.sportspiele22.de/skateboard/

09. – 10.07.2022 COS-Cup Freiham
www.deutscheskateboardmeisterschaft.de/sueddeutsche-meisterschaft-2022/

 

Lets Go Gorilla – Playground überzeugt

Skatepark im Schulhof

Als Partnerverein von Gorilla Deutschland war es schon lange nötig, endlich mal den Playground zu testen. In nicht mal 15 Minuten ist ein kompletter Skatepark im Schulhof aufgebaut, so schnell wie er sich danach wieder optimal in unserem Kofferanhänger von UNSINN Fahrzeugtechnik verstauen lässt. Fetzt!

Es war zwar echt heiß an dem Tag und wir mussten die Kids laufend erinnern, ordentlich Wasser zu tanken – aber entsprechend glücklich waren sie auch nach den 4 Stunden skaten im Schulhof. Ein grandioser Auftakt für unsere Workshops in den Pfingstferien im Landkreis Günzburg zusammen mit der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) in den Gemeinden Rettenbach, Günzburg, Burtenbach, Waltenhausen. Wir werden sehen, was die nächsten Wochen so bringen, aber wenn das so weitergeht werden wir uns wohl so ein stapelfähiges Set anschaffen das sichtbar laufend optimiert wurde und unsere Workshops perfekt ergänzt. Jeder Parkplatz wird ruckizucki zum Skatepark.

#fürMacher #UnsinnAuf4Rollen #UnsinnAufVierRollen #skateboardmobil #IntegrationDurchSkateboard #letsgogorilla #playground #mobilerskatepark #schulhof #freestyle