Wechselwirkung – ein Versuch von Skateboard Bayern

Skateboarding in Bayern strukturieren?

„Skateboarding ist eine urbane Sportart, die sich in Deutschland seit mehr als 40 Jahren, sowohl innerhalb als auch außerhalb standardisierter Vereins- und Verbandsstrukturen, entwickelt hat und gelebt wird. Wir distanzieren uns dabei von der überkommenen Unterscheidung in Breiten-, Freizeit- oder Leistungssport. Diese Trennung wird der Komplexität von sportlichem Handeln, der kulturellen Einbindung und dem individuellen Lebensgefühl der meisten Skateboarder*innen nicht gerecht. Skateboarding ist immer eine sportliche Grenzerfahrung, welche ihre eigene Dynamik präsentiert und stets Vielfalt, Inklusion und Diversity verkörpert, wobei weder Hautfarben noch Nationen eine Rolle spielen. Rampen im Hinterhof und gebrochen Knochen: Wenn die Sportart etwas nie wollte, dann Mainstream sein.

Skateboarder*innen wollten keine Regeln, Trainingszeiten oder zugewiesenen Sportplätze. Aus dieser Sportart wurde eine Jugendbewegung, woraus sich die Aufnahme in den Kreis der olympischen Sportarten, seit der Olympiade 2018 in Tokio, entwickelte. Der neue Kurs wurde Koexistenz statt Konflikt: Skaten als Hochleistungssport und Skaten als Lifestyle. Durch Olympia wird ein klar definierter Raum für beide Strömungen geschaffen.“

Quelle: https://www.driv.de/sport-sportkomission/#skateboard

Hört sich ein wenig nach Abgrenzung an, vermutlich ist genau das unser Antrieb – als verbindendes Element agieren. Als eigene Sparte im Bayerischen Rollsportverband bauen wir weiter Strukturen auf und spannen den Bogen von ganz unten mit Nachwuchsförderung. Heißt, auf möglichst professionelle Art und Weise nachhaltig die Basics und den Spaß am Skateboarding vermitteln mit mehr Rücksichtnahme auf die eigene Gesundheit und ein paar übergreifende Aspekte mehr wie sonst so üblich. Angelehnt an die aktuelle Entwicklung und wissenschaftlichen Grundlagen die vom kleinsten Dorf an die Bundesspitze bis in den Leistungssport hineinreichen könnten, möchten wir unsere Erkenntnisse der letzten 15 Jahre mit allen teilen die Bock drauf haben.

Mit unserem Skatemobil inklusive Playground haben wir den Anfang geschaffen um auf jedem Parkplatz aktiv zu werden. In Verbindung mit Verbandsförderung bringen wir Stück für Stück ambitionierte und ausgebildete Coaches ins Spiel. Als Landestrainer in Bayern ist seit Anfang diesen Jahres Vladislav für Augsburg und Umkreis zuständig und wird künftig mit weiteren kompetenten Coaches in Bayern diesen Bereich aber auch die Inklusion gezielter vorantreiben. Wir freuen uns schon auf das, was kommen wird. Anbei ein paar Fotos vom Skateboardworkshop im Skatepark des FSV Inningen am vergangenen Sonntag.

Interesse an Skateboard-Training im weitesten Sinne, Einzelcoachings oder sonstige Fragen? Dann meldet euch bei Vladislav: vladislav.hirschfeld@skateboardbayern.de

Weblink zum Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) : https://rtk.skateboarding.sport-iat.de/startseite