Gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Wie jetzt, wir sind doch Skater, alles cool. Oder? Im Fall Neal Hendrix überlassen wir die Entscheidung dem Gericht statt zu spekulieren.

Der organisierte Sport trägt eine hohe Verantwortung für das Wohlergehen aller Engagierten und Aktiven. Dazu gehört auch die Motivation, sich für den Schutz vor sexualisierter Gewalt einzusetzen.

Wir haben nicht nur ein Kinderschutzkonzept (tba) in Kurzfassung geschrieben, sondern gleich einige unserer Mitglieder am gestrigen Freitag Abend ein paar Stunden durch eine Mitarbeiterin der Stadt Augsburg (Fachbereich präventive Kinder- und Jugendhilfe) schulen lassen.

Auch wenn leider immer noch die meisten organisierten Skater nicht das Glück haben, eine Halle ihr eigen nennen zu können und viele Punkte deswegen (noch) nicht relevant sind – hier gibt’s ein paar Unterlagen für euch angehende Coaches/Trainer/Supporter unseres Nachwuchses:

Unterlagen der Deutschen Sportjugend
Aktueller Stand des Fachverbands

Bildquelle: DSJ

Prävention sexualisierter Gewalt
Prävention sexualisierter Gewalt