Sportbeiratssitzung Augsburg: visionäre Entwicklung in Haunstetten möglich?

Sportpolitik ist ja immer so eine Sache. Die meisten Skateboarder haben kapituliert oder sich das niemals angetan. Aber dann Ansprüche stellen, Skateparks einfordern und auf true school machen. Pfff … bei der Sportbeiratssitzung am 06.05.2019 in Augsburg wurden interessante Themen angesprochen. Unter anderem natürlich Pflichtthemen wie die Generalsanierung der Olympiakanustrecke für knapp 20.000.000,- € mit WM im Jahr 2022 sowie Überlegungen, das Turnfest für geschätzt 900.000,- € im Jahr 2023 nach Augsburg zu holen. Das anwesende Duo unseres Clubs ist 100% dafür, diese Dinge umzusetzen. Das ist gut für die Stadt Augsburg. Und wir heißen das auch nicht nur gut, weil wir im Bekanntenkreis Kanuten haben, selbst gepaddelt sind und Leichtathletik, Geräteturnen für uns keine roten Tücher waren. Mannschaftssport schon eher … aber gut, das interessanteste Thema an dem Abend war definitiv der Bericht von Herrn Dr. Katzer zum Planungswettbewerb Haunstetten Südwest (1. Wettbewerbsstufe).

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird dort ein neue Ortsteil für knapp 10.000 Einwohner entstehen. Welche Chancen an visionärer Gestaltung durch internationale Architekten diese bietet, aber auch Risiken durch drohende Konkurrenz diverser Sportverein – das wurde auch hier nochmal deutlich.

Wie wir demnächst in der Reese-Kaserne anhand des Jugendbewegungsparks sehen werden, ist eine Neubesiedlung mit frischen Konzepten sinnvoller als im Nachgang auf begrenzte Fläche aufzupfropfen. Wir bleiben dran und werden berichten, was sich tut. Vielleicht ist dieser Ortsteil dann mal Vorzeigeobjekt für ein Miteinander von Jung und Alt in Bewegung, Sport, Kultur, Wohnen, Leben …

Sportbeiratssitzung Augsburg, 06.50.2019